Re: ...Nach der neuinstallation

On 04.03.06 13:38:40, cb@infocity.de wrote:
> apt-get remove spooler

Das duerfte auf einem frischen System nicht drauf sein.

> apt-get remove exim4

Ich hoffe du hast ihn dazu nicht gezwungen? Manche Applikationen
brauchen einen MTA, z.B. logcheck/logwatch oder andere
System-Ueberwachungs-Tools. Natuerlich kann der auch auf nem anderen
Rechner sein, meistens jedenfalls.

> auch sachen wie python etc kamen weg.:-))

Och python ist eigentlich ganz nuetzlich wenn man sich nicht mit der
Shell anfreunden mag...

> 1.Frage brauche ich cron.???

Kommt drauf an, willst du periodisch Dinge ausfuehren lassen? Willst du
das deine Logfiles rotiert werden?

> Ich habe in /etc/network/config den obersten punkt ip_forwarding mal auf
> yes gesetzt war das richtig.??
> Wenn nein dann wie?;-))

Das ist richtig.

> pingen kann ich von windows-->linux und umgekehrt.:-)) das klappt. Sooo
> also welche stellen muss ich in der squid.conf ändern.??
> Ich denke mal default statt 3128 auf 8080 ok und was wie noch.:-))

Such dir eine gute Beschreibung von squid, die ML ist nicht dein
persoenliches Allround-Support-Forum. Wir liefern nur Hilfe zur
Selbsthilfe.

> weiterhin habe ich mir bind installiert.

Ich hoffe damit kennst du dich aus...

> da muss man die /etc/resolv.conf anpassen.
> In einem Buch stand man solle dort nameserver 127.0.0.1 eintragen
> und ich meine search sollte man ersetzten oder auslassen.!?!?
> nun jedenfalls habe ich dort 3 nameserver.

Ok, also nicht. Das ist 1 zuviel IIRC.

> der eine scheint von meinem provider zu stammen.
> jedenfalls wird wenn ich nameserver 127.0.0.1 eintrge dies wieder
> überschrieben.?!?.
> also wie den bind richtig konfig.??

DNS-Howto und schau dir an was resolvconf macht.

> dann habe ich ein firewall skript.
> kann man das beim starten ausführen lassen.??

Ja, wie erzaehlt die ein Linux-Grundlagenbuch, z.B.
www.debiananwenderhandbuch.

> bestimmt aber wie??:-))
> ich poste euch mal das skirpt

Um Himmels Willen! 10 KByte Mail, davon 99% das olle Skript das sich eh
keiner anguckt. Lass sowas bitte, das erhoeht nur unnoetig den Traffic.

> von windows aus aber nicht.

Das OS braucht man auch nicht ;-)

> WENN ich nun mein firewallskript starte.
> ./firwall.sh DANN kann ich aufeinmal NICHT mehr surfen.

Dafuer musst du dich schon mit iptables auseinandersetzen und
rauskriegen was dieses Monster eigentlich treibt.

> sprich wenn ich NACHDEM ich ./firewall.sh gemacht habe
> ein ping www.heise.de mache sagt es unbekannter host.
> pinge ich allerdings die ip von heise.de dann gehts.
> also klarer fall von namensauflösung.
> aber warum gerade NACHDEM ich mein firewall skript hab ausführen lassen??

k.A. dazu muesste man das Skript lesen und verstehen, sorry aber das ist
deine Aufgabe.

> was muss ich wie in welcher .conf ändern.??

Keine Ahnung, das musst du schon selbst wissen.

> es gibt die /etc/syslog.conf
> wie muss ich die config.!!!

man syslog.conf. Manpages sind deine Freunde, auch Google ist dein
Freund.

> vor der neuinstallation musste ich folgendes machen um die
> syslogs zu  sehen.

Oder auch einfach nur less /var/log/syslog

Lies www.debiananwenderhandbuch.de bevor du dich weiter mit deinem
Router beschaeftigst und stoepsel in der Zwischenzeit deine Win-Kiste
direkt an dein Kabelmodem.

Andreas

--
Stay the curse.