Re: VPN zu Hansenet unter sarge - was brauche ich?

On 28.02.2006, 14:18 Uhr, Sven Hartge wrote:
> PPTP geht auch mit Linux. Für die Microsoft-Version wirst du IIRC nicht
> im eine Änderung im Kernel umhinkommen, bei reichlich neuen Kernel müßte
> die allerdings schon eingebaut sein und es muss nur das korrekte Modul
> geladen werden.

Die Unterstützung  für MPPE  (Microsoft Point-to-Point Encryption)  ist
seit Version 2.6.15 im Kernel enthalten. PPTP (Point-to-Point Tunneling
Protocol) baut darauf  auf. Für ältere Kernel gibt es Patches, z.B. auf
<http://pptpclient.sourceforge.net/howto-debian.phtml#mppe>

MfG

Thomas Stein
--
Meine Kompetenz bez. historischer Kräder beschränkt sich darauf, dass bei mir
ein neues Krad nach spätestens zwei Jahren aussieht, als hätte es schon im 2.