Re: VPN zu Hansenet unter sarge - was brauche ich?

Rüdiger Noack schrieb:
> Moin
>
> Ich möchte unter sarge einen VPN-Tunnel zu einem Firmennetz über deren
> Provider Hansenet aufbauen. Zugangsdaten (und Anleitung natürlich für
> Windows) habe ich, allerdings keine Ahnung, mit welchem Client bzw.
> welchen Paketen ich erfolgversprechend anfangen sollte zu konfigurieren.
Von was für einem VPN Programm redest du denn, wenn du sagst, dass du
die Zugangsdaten und Anleitung für Windows hast? Oder von welcher
Anleitung redest du da?

> Wäre für Tipps und zu Hinweisen zu einem passenden Howto dankbar.
Es gibt verschiedene VPN-Programme, die sich durchaus unterscheiden und
nicht miteinander reden können. Um Tipps zu geben, braucht man mehr
Infos darüber, was bereits vorhanden ist. Oder hab ich dich falsch
verstanden und es ist noch kein VPN bei der Firma vorhanden? Also wenn
keins da ist und du sollst das aufbauen, dann kann ich OpenVPN
empfehlen. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Grüße
Marc