Re: Sarge auf einem iMac G3 -- Bootet nicht von CD

Am Montag, den 27.02.2006, 13:22 +0100 schrieb Christian Leitold:
> Hallo Liste!
>
> Ich habe hier einen alten iMac G3 herumstehen, auf dem derzeit Ubuntu in
> der vorletzten Version installiert ist, 5.04, wenn ich mich recht
> entsinne. Das ist ja ganz nett, aber aufgrund gewisser Macken hätte ich
> dann doch lieber das Original, will sagen, ein ganz normales Sarge.

[..]

> [...]
> Interessanterweise wird die Ubuntu-CD auf diese Weise sehr wohl auch
> gestartet, bringt mich zum Begrüßungsfenster des Installers. Nach
> einigen Sekunden Inaktivität startet die "First Stage" ansonsten
> planmäßig yaboot, den Mac-Bootmanager, und dieser in weiterer Folge mein
> Ubuntu.
>
> Was ist hier los? Kann es sein, dass einfach nur meine Debian-CD korrupt
> ist? Mounten an sich ist kein Problem, lässt sich auch alles lesen, und
> die MD5-Summe vom Image ist sowieso in Ordnung, alles von jigdo-lite

An dieser Stelle mal ein ganz blöder Spruch: "Mit Ubuntu wäre Dir das
nicht passiert" *g*. Ich begebe mich jetzt sogar weiter in Gefahr und
behaupte mal mit profihaftem Halbwissen, dass man mit Debian Installer
desöfteren Probleme hat *duck* und frage einfach mal: Was spricht gegen
Ubuntu 5.10 und was sind das für Macken, die Dein 5.04er hat?

Gruß

PS BITTE: Keine Flamewars, Ubuntu vs. Debian! Bitte nicht, damit ist
niemandem geholfen!