Tastaturlayout anpassen (Thinkpad T23)

Hallo!

Ich möchte das Tastaturlayout und die Tastaturbelegung eines IBM Thinkpad
anpassen und bräuchte einen Tipp, wie der Standardweg dazu ist. Das
installierte System ist ein Sarge.

Irgendwer hat da eine deutsche Tastenbelegung draufgeklebt, bisher
funktionieren aber die Zeichen "><|" nicht. Da man die ständig braucht,
will ich sie mir gerne anpassen. Insgesamt ist eine Taste zu wenig da
("<"), so daß diese auf einer anderen z.B. mit Tastenkombination erzeugt
werden müssten.

1) Ist eine ~/.Xmodmap der richtige Ort für so eine Anpassung?
2) Hat jemand ein Beispiel da, oder sogar selbst ein T23 und die passenden
Einstellungen?

Vielen Dank,
--
Martin Weis