Re: Lüfter steuern unter Linux?

Was ist ein "ondemand Governor" und wie benutzt man das?

Ein "governor" ist ein "Manager", also ein Programm, das etwa steuert, kontrolliert, etc. Und "ondemand" muss man eigentlich nicht übersetzen. Der Manager wird sozusagen aktiv, wenn man ihn braucht.

"Benutzen" tut man ihn, in dem man ihn einfach aktivert. Den "ondemand governor" startet man z.B. damit dass man "ondemand" an die richtige Stelle schreibt. Ich mache das mit "echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor". Das sorgt bei mir dafür, dass die CPU dynamisch getaktet wird (siehe auch http://www.debianforum.de/wiki/?page=P4DynamischTakten).

Florian