Re: Verhalten von Samba , update der modzeit im übergeordneten Ordner

Gruesse!
* Robert Einsle <robert@einsle.de> schrieb am [25.02.06 13:15]:
> Hy,
>
> ich hab grad was festgestellt, was mich etwas irritiert.

Nach einem Test irritiert mich das jetzt auch, aber...

> Ich hab hier n
> Samba server am laufen, und habe einen Ordner, z.B. test, der ist vor 2
> Tagen angelegt worden. Jetzt lege ich in diesem Ordner einen weiteren
> Ordner an, und jetzt wird der übergeordnete Ordner auch vom Zeitstempel
> her angepasst auf die aktuelle Zeit.

...weniger weil es IMHO mit Samba zu tun hat. Ich konnte nämlich gerade
feststellen das auch bei ext3 lokal die ctime immer zur mtime wird. Und
jetzt bin ich auch sehr verwundert....

Erst dachte ich, du bekommst bei deinem Problem nur die mtime angezeigt
und bist deswegen verunsichert.

Aber jetzt:

------------
touch /tmp/testdir/einfile
ws01:/tmp# ls -l --time ctime /tmp/testdir/
insgesamt 0
-rw-r--r--  1 root root 0 2006-02-25 13:44 einfile
-------------

--------
less /tmp/testdir/einfile
ws01:/tmp# ls -l --time atime /tmp/testdir/
insgesamt 0
-rw-r--r--  1 root root 0 2006-02-25 13:46 einfile
ws01:/tmp# ls -l --time ctime /tmp/testdir/
insgesamt 0
-rw-r--r--  1 root root 0 2006-02-25 13:44 einfile
----------------
Hier also noch alles korrekt.

--------------------
ws01:/tmp# vi /tmp/testdir/einfile
ws01:/tmp# ls -l --time atime /tmp/testdir/
insgesamt 4
-rw-r--r--  1 root root 2 2006-02-25 13:49 einfile
ws01:/tmp# ls -l --time ctime /tmp/testdir/
insgesamt 4
-rw-r--r--  1 root root 2 2006-02-25 13:49 einfile
-----------------

Hier wurde also (nach Modifikation) die ctime zur atime! Und das
verwundert mich jetzt stark. Auch wenn ich über den mc->Info schaue,
habe alle drei Angaben (ctime,mtime,atime) die gleichen Werte.

Ich habe bei den Mount-Optionen zu ext3 keinen Hinweis gefunden, der
dieses Verhalten hervorrufen könnte. Natürlich möglich, daß es ext3
speziell (Journal) ist, was mich aber auch verwundern würde.

Also ich habe auch das Gefühl, daß wir da ein Dateisystem-Problem haben.
Ich kann mich von früher erinnnern, daß die ctime eigentlich immer die
wirkliche CreationTime anzeigte, die andernen Time-Attribute dann
entsprechend.

Habe ich irgendwas verpaßt / falsch verstanden?
Muß mich in den Doks / Internet mal auf die Suche machen.

> \Robert

Gruß
	Gerhard
--