Re: apt-key phaenomalinus

Am Freitag, den 24.02.2006, 00:20 +0100 schrieb Rüdiger Noack:

> hat jemand dafür (gekürzt) eine plausible Erklärung?
>
> root@w2lap161:~# apt-get update
> W: GPG error: http://security.ubuntu.com breezy-security Release: The
> following signatures were invalid: BADSIG 40976EAF437D05B5 Ubuntu
> Archive Automatic Signing Key <ftpmaster@ubuntu.com>
> W: GPG error: http://ftp.debian.de testing Release: The following
> signatures were invalid: BADSIG 010908312D230C5F Debian Archive
> Automatic Signing Key (2006) <ftpmaster@debian.org>
>
> root@w2lap161:~# apt-key list
> /etc/apt/trusted.gpg
[snip]
> Nach
>
> root@w2lap161:~# apt-key update
[snip]
> habe ich aber kein Problem mehr mit apt-get update.

Die Fehlermeldung besagt IIRC, dass die Signaturdatei (Release.gpg)
nicht zur signierten Datei (Release) passt (eigentlich ein Fehler, der
den Nutzer sofort misstrauisch gegenüber dem Archiv machen sollte). IMO
eine etwas verwirrende Aussage von apt an dieser Stelle. Tritt häufig
während der Archiv-Updates oder -Synchronisation auf. Kann auf ein
manipuliertes Archiv hinweisen.

MfG Daniel