Re: Lüfter steuern unter Linux?

#include <hallo.h>
* Alexander Jede [Fri, Feb 24 2006, 02:21:53PM]:
> Hallo Liste,
> wollte mal nach fragen ob es möglich ist unter Linux (Debian) den CPU
> Lüfter mit einer Software zu drosseln.
> Dachte bisher, das es ausreichen würde, wenn dies für mich das BIOS
> macht. Habe also dort eingestellt, das die Lüftergeschwindigkeit
> geregelt werden soll. Das tut es auch, nur wenn ich mein System
> hochfahre schaltet sich der Lüfter auf volle Geschwindigkeit ein, sobald
> er einige Boot-Skripte abgearbeitet hat. Und drosselt auch nicht mehr
> runter. UNd das obwohl die CPU-Temperatur gar nicht so hoch ist
> [...]

Welches Board, welches Bios, wie ist die Einstellung dort bzgl.
Lüfterregelung, also welche Temperaturschwelle, und vor allem: wie gross
ist das Toleranzband (Hysterese)?
Beim grossen Kühler würde ich die Toleranz so klein wie möglich
einstellen, weil sich die Wärme wellenartig ausbreitet. Beim kleinen
Kühler andersrum, einige Grad Toleranz.

Eduard.

--
Oh! Seine Hochzeitsreise ganz allein machen!
		-- Jules Renard