Re: Nvidia 6600 GT - Schlechte performance

Am Freitag, 24. Februar 2006 13:37 schrieb Tommy Schmucker:

> Hi Sebastian,
>
> also ich hab auch eine 6600GT. Aber mittels glxgears kann man ganz
> schlecht Vergleiche anstellen. Das hängt u.a. von der Auflösung,
> Farbtiefe, CPU ab. Das ist auch kein Benchmarkprogramm.
>
> Aber so auf den schnellen Blick würd ich sagen, das sieht in Ordnung
> aus. Ich komm da im Schnitt auf 6400 FPS. Auf einem anderen System
> mit 6600GT hab ich 7500 FPS gesehen.

Ich habe auch eine GT6600 (PCIe) und komme auf ähnliche Werte.
Allerdings ist das doch recht wenig, ich hatte früher mit meiner 8xAGP
FX5900Ultra 8000er Werte. (gleiche CPU/Auflösung/Treiber/Farbtiefe/...
nur anderes Mainboard) Allerdings bewerte ich das ganze auch nicht
über. Schliesslich wird dort nicht ein Pixel/Vertex Shader benutzt, was
heute die eigentliche Leistung einer 3D Karte ausmacht.

Was mich viel mehr nervt ist die elendige 2D Performance. Ich sitze an
einem AMD64 3500+ mit 1GB Ram einer schnellen 250GB SATA2 Platte und
einem NForce4-Ultra Chipsatz. Und trotzdem seh ich insbesondere bei
Firefox manchmal die einzelnen Elemente geblittet. Das kann doch wohl
nicht die Norm sein.  Das Overall Performance Gefühl auf meiner Kiste
its leider alles andere als gut, ein Windows (auch wenn da nix
installiert ist ausser nem Game) fühlt sich da spürbar (Faktor 2-3)
besser an.
Woran das liegt ist mir allerdings schleierhaft und ich habe die Suche
danach auch schon lange aufgegeben. Die Einzelkomponenten sind in
Leistungstests dabei alle ordentlich. Nur in Summe schläft das System
irgendwie. Hdparm liefert z.B. 70MB/s Datentransfer Rate. Das ist wohl
schon sehr gut, trotzdem dauert ein Start von z.B. krusader mehr als 6
Sekunden (dabei läuft bereits ein krusader, die shared libs sind also
schon im Speicher). Selbst ein zweiter oder dritter Start dauert noch
etwas mehr als 1 Sekunde. Die erste Instanz eines Total Commanders
startet in  geschätzten 300ms. Das ganze läßt sich auf alle Anwendungen
erweitern, ist also weder KDE noch Gnome spezifisch. Ich teste momentan
gnome, vorher hatte ich xfce, davor Kde. Überall das gleiche Problem.
(vorher sogar auf älterem Rechner, AMD XP2100+)

Ich denke ja das das Cachesystem von Linux da einfach nicht gut
arbeitet, so merke ich z.B. das nach einem Kopieren einer großen Datei
von a->b so Informationen wie das Kontextmenu von Anwendungen aus dem
Speicher geflogen sind und neu geladen werden. Da die große Datei
dieses aus dem Speicher geworfen (ausgelagert) hat.

Alles in allem bleibt das natürlich in einem Rahmen der mich nicht davon
abhält Linux (nahezu ausschliesslich) zu verwenden, es sind halt nur
noch Engpässe da die geschlossen werden können.

--
Markus Schulz

Heute glaubt anscheinend jeder, Programme seien Geister, die in kleinen
Totems wohnen und durch zweimaliges Berühren mit dem Mausfetisch
beschworen werden. Daher vermutlich das Unvermögen, ein Programm zu
starten, wenn das Totem verlorengegangen ist. (Thorsten Lange in
d.a.s.r.)