VERBATIM 512MB Hi-Speed USB 2.0 Drive Store'n'Go

Hallo beisammen!

Kurz gefragt: Hat irgendjemand Erfahrung mit dem im Betreff genannten USB
Stick?

Ich habe mir so ein Ding frisch zugelegt, und konnte es unter MS Windows 2000
problemlos beschreiben (und mit VFAT formatieren).

Mein Debian "Etch" (also testing) kann mit dem Ding aber nicht so recht
umgehen:

Der Versuch das Ding unter "Etch" zu mounten scheiterte mit der Aufforderung
einen Dateisystem-Typ anzugeben.

In der Folge habe ich fdisk bemüht und die vorhandene Partition gelöscht. Das
neu Anlegen einer primären Partition hat nicht wirklich etwas gebracht.

[SOLVED]

Beim zweiten Anlauf folgendes festgestellt:

fdisk hat beim ersten Aufruf keine Partition erstellt. Vermutlich weil er beim
ersten mal zu viele Zylinder gemeldet bekommen hat. Es gab da einer
Warnmeldung von wegen mehr als 10xx (tausend und irgendwas) Zylinder. Jetzt,
beim zweiten Anlauf stellt mir fdisk nur noch 1 bis 1013 Zylinder zur Auswahl
zur Verfügung.

-> Partition angelegt und dann auch gleich mit VFAT32 formatiert.

Erste Tests erfolgreich. :-)

Angeblich habe ich jetzt

Disk /dev/sdc: 514 MB, 514850816 bytes
16 heads, 62 sectors/track, 1013 cylinders
Units = cylinders of 992 * 512 = 507904 bytes

LG,
Leonhard

PS: Ich denke, so ein Erfahrungsbericht ist auf dieser Liste durchaus in
Ordnung.

PPS: Hat schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen mit USB Sticks gemacht?