Tastaturbelegung verloren

Hallo Liste,
ich bin am Ende meines - bescheidenen - Lateins. Nach einem Update meines
Systems mit Synaptic (debian stable, Kernel 2.6.12) hat es mir meine
Tastaturbelegung gründlich verhauen. Ich habe plötzlich die Deutsche
Tastaturbelegung (statt de_CH) und kann das nicht mehr ändern.

Ich habe in der Gnome-Konfiguration alles richtig eingestellt, in der
xorg.conf ist de_CH drin ... wo könnte ich da wohl noch suchen?

Beim Aufstarten des Systems erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir
Folgendes mitteilt:
Fehler beim Aktivieren der XKB-Konfiguration.
Dies kann verschiedene Gründe haben:
- ein Fehler in der libxklavier-Bibliothek
- ein Fehler im X-Server (xkbcomp, xmodmap utilities)
- ein X-Server mit nicht kompatibler libxkbfile-Implementation

Versionsdaten des X-Servers:
The X.Org Foundation
60900000

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Besten Dank

Rudolf Inzli

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail