Re: win xp home und debian sarge???

On 20.02.06 02:59:26, Niels Jende wrote:
> Ein freund hat ein Win XP und möchte
> auf einen freien Teil seiner 1.Partition
> nun Sarge installieren.
> Da die Platte mit NTFS formatiert
> ist, kann ich bei der Installtion leider
> nicht sagen:"Nimm 20GB für Debian"!Oder???

Klaro, aber dann ist WinXP futsch.

> Mit Partition Magic würde es ja wohl
> gehen, aber dafür braucht man theses days
> eine Vollversion!
>
> Mit Acronis sieht es genauso aus!

IIRC kann partimage (sollte auf ner Knoppix drauf sein) auch NTFS
verkleinern. Aber schlag mich nicht wenns das nicht kann ;-)

> Hat jemand eine Idee, wie man das
> macht, dass Win XP und Debian
> laufen?Bzw wie kann ich dem Debian
> Installer sagen, dass er nur 20GB
> an Plattenkapazitaet nehmen soll
> von dda0???

Alternative Moeglichkeit waere vllt. eine Datei auf dem NTFS-System als
Root-FS zu nutzen. Evtl. geht das mit einer Knoppix-CD als Grundlage und
irgendeine der diversen Linux-distris bietet das bei der Installation
auch an, weiss leider nicht mehr welche.

Ansonsten: Daten sichern und neu installieren, oder nochmal nach
Partitions-Resizing Programmen suchen. Vllt. mal jemand suchen der eine
legale Kopie von PM hat und dort die Platte umpartitionieren lassen?
(Stichwort: lokale LUG)

Andreas

--
You will inherit some money or a small piece of land.