Re: Linuxwegweiser: Neue URL

On Sat, 18 Feb 2006 15:53:38 +0100
Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> wrote:

> 	For a normal user Debian can be hard to install, but once
> 	installed it is very stable and very easy to maintain and
> 	upgrade.
>
> Kann man in der Debian-Installer-Ära wirklich noch sagen, Debian sei
> für  normale Nutzer i.A. "hard to install", oder sollte man das als
> historisch  begründeten Mythos betrachten, dessen Beseitigung man
> anstreben sollte?

     Hallo,

es gibt noch Stolperfallen. Gerade habe ich einem Rechner ein neues
Wartungs- und Rettungssystem auf einer kleinen Partition spendiert:

netinstall - etch - 2.4er Kernel (kein Wahlmöglichkeit, vielleicht gibt
es da Neueres) - xorg - 1600x1200 Pixel

Das Ergebnis war, daß nach dem Booten und starten von xdm der Bildschirm
schwarz blieb, sogar nach Umschalten auf Konsole (Strg-Alt-F2). Nur
dadurch, daß das NumLock-Lämpchen ausging, habe ich gemerkt, daß sich
was tut, blind eingeloggt und aus dem Gedächtnis "update-rc.d -f xdm
remove" eingetippt, neu gebootet, umgestellt auf 2.6 neu gebootet und
mit startx dahin gelangt, wohin ich wollte.

Für Einsteiger -- normal user ist da der falsche Begriff -- kann es
glücken ohne fremde Hilfe, muß aber noch nicht zwangsläufig.

     Grüße,  Gerhard