Amavisd-new nach update

hallo, liste,

seit dem glorreichen update des amavisd-new auf 2.3.3-2 auf debian sarge funktionieren meine bypass_spam-checks und bypass_virus-checks (bzw. whitelist-sender) nicht mehr:

Variable "@virus_lovers" is not imported at /etc/amavis/conf.d/30-user line 380. Scalar found where operator expected at /etc/amavis/conf.d/30-user line 389, near "$sa_mail_body_size_limit"
        (Missing semicolon on previous line?)
Variable "@bypass_spam_checks" is not imported at /etc/amavis/conf.d/30-user line 401.

nach einem halben tag googeln und man-pages bzw. /usr/share/doc/amavisd-new-Dokus lesen gebe ich es jetzt auf, es selbst herausfinden zu wollen, weil die user drängen:

wo und wie bekomme ch den verflixten kram wieder eingetragen:

- whitelist-sender für SPAM- und virus-tests

- bypass_spam-checks / -virus-checks ... ?

vielen dank für eventuell schnelle antworten ...

gruss

lars behrens