Re: Frage zu convert aus imagemagick und Dateinamen

Hallo Gebhard,

* Gebhard Dettmar <gebhard.dettmar@student.hu-berlin.de>:

> Aber das hab ich doch gemacht (nur unschöner). Mach dir mal einen
> Testordner mit 5 jpgs, dann wirst du sehn, dass convert dir nur 4
> thumbnails fabriziert und das muss irgendwas mit der Verarbeitung durch
> die bash zu tun haben.

Das Problem bei der ursprünglich von dir benutzten Syntax ist,
dass kein Outputfile angegeben wird, convert aber die Angabe eines
Outputfiles erwartet. Dabei kann man (wo ist das dokumentiert?)
mehrere Inputfiles angeben und ein Outputfile. Convert hängt dann
an den Outputfilenamen automagisch einen Zähler vor die
Dateiendung. Wenn die Shell also `ls *jpg` expandiert zu einer
Reihe von existierenden Dateinamen, dann wird der letzte Dateiname
als Basis für den Outputdateinamhmen hergenommen, die Datei wird
also nicht verarbeitet. Soweit zumindest meine Tests.

Gruß

Christian