Update auf X.org 6.9 und Gnome 2.12

Hi,

gestern habe ich wie üblich ein Update von etch gemacht.
Leider habe ich seit dem Update auf X.org 6.9 und Gnome 2.12 Probleme mit dem System:

1. Der gesammte Rechner friert in unregelmässigen Intervallen ein und nur ein Reboot hilft. Das ist besonders ägerlich.

2. Wenn ich unter Gnome des gesammten Desktop anzeigen lasse, dann dauert es ca. 1-2 Sekunden bis die Icons auf dem Desktop von nautilus angezeigt werden. Erst danach kann ich weiter arbeiten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee woran es liegen könnte? Das System lief vor dem Update super stabil und das Desktop Problem war auch nicht vorhanden.

Debian Etch auf IBM Thinkpad T41p (Als Grafiktreiber nehme ich den radeon Treiber von X.org)
Kernel ist 2.6.14.1

Vielen Dank

Oli