Re: Reihenfolge des Ladens von Modulen

Hallo

Til Obes (<til.obes@stud.uni-karlsruhe.de>) wrote:

> [...]
> Mein Problem ist, dass das Modul e1000 vor dem Modul e100 geladen wird
> und somit eth0 die Gigabitkarte ist und eth1 die 100er.
> Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wieso das so ist und an
> welcher Stelle die Netzwerkkartenmodule geladen werden. Für mich sieht
> das so aus, als wenn die vor allem anderen schon geladen werden. Also
> vor hotplug und /etc/modules. udev scheint es ja beim Standard Sarge
> Kernel noch nicht zu geben (?).

Doch. Ob es bei Dir installiert ist weiß ich allerdings auch nicht. Das
müsstest Du mal nachschauen. Lass auch mal ls -l /etc/rcS.d/*udev*
laufen, und cat /etc/debian_version. Eine weitere Frage wäre ob Du
eventuell Backports benutzt (apt-cache policy udev).

> Hier ein Auszug der Config.
>
> /etc/modules:
> [...]
> e100
> [...]
> e1000

Für das Verhalten gibt es verschiedene Erklärungen. Eine wäre neueres
udev (ersetzt hotplug, läuft aber früher als dieses), eine andere ist
discover. Wenn Du einen eigenen Kernel benutzt kann das Problem auch
auftreten wenn die Treiber in den Kernel gebaut sind und nicht als
Module. Wenn alles nichts hilft solltest Du nameif oder ifrename
benutzen und die Namen einfach an die MAC-Adressen binden.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976