Re: Reihenfolge des Ladens von Modulen

Hallo,

Til Obes <til.obes@stud.uni-karlsruhe.de>:

>Mein Problem ist, dass das Modul e1000 vor dem Modul e100 geladen wird
>und somit eth0 die Gigabitkarte ist und eth1 die 100er.

Die Benamung der Netzwerk-Interfaces lässt sich auf folgende Weise leicht
von der Lade-Reihenfolge der Module entkoppeln:

Das Kommando nameif auf dem Paket net-tools kann die Zuordnung des Interface-
Namens zur darunter liegenden Hardware über die MAC Adresse statisch zuordnen.
Dazu liest es die Datei /etc/mactab aus, in der die Zuordnung z.B. wie folgt
definiert wird:

eth2 00:12:79:5E:D1:63
eth1 00:0E:2E:29:B0:AE
eth0 00:0E:2E:2A:2F:7E

nameif muss aufgerufen werden, solange alle Interfaces DOWN sind. Daher
schreibt man den Aufruf am einfachsten in die Datei /etc/init.d/networking
unmittelbar vor "ifup -a".

Gruß, Harald