Debian AMD64 haengt bei X server socket

Hallo,

ich nutze Debian Sarge AMD64, urspruenglich mit dem Kernel
2.6.8-11-amd64-k8.

Ich habe nun mit den Kernelquellen 2.6.15.1 ein neues
Kernelimage-Paket erzeugt, indem ich die 2.6.8.11
Configdatei verwendet habe (einzige Aenderung: Die
verwendeten Dateisysteme xfs und ext2 wurden nun nicht
als Modul verwendet sondern fest einkompiliert)
und
make-kpkg --initrd --revision=1
ausgefuehrte.

Der neue Kernel funktioniert auch, aber nun habe ich ein
Problem mit meinen alten Kernel. Wenn ich diesen boote,
komme ich bis zu der Stelle, wo

"Setting up X server socket directory /tmp/.X11-unix..."

ausgefuehrt wird. Das war's.
Im single user mode kann ich dies mit Ctrl-C abbrechen und
mich einloggen. Dann habe ich aber das komische Problem,
dass ich einige Verzeichnisse nicht mit 'ls' listen kann,
z.B. /home (separate Partition) oder /usr/src/.
Das Unterverzeichnis /usr/src/linux/ geht aber.

Auch das komplette loeschen von /tmp bzw. das Formatieren
selbiger Partition haben nichts geholfen.

Wenn ich anschliessend wieder den 2.6.15.1 nutze, laeuft das
System wieder.

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was hier los ist?
Im syslog ist nichts Auffaelliges zu finden.

Schoene Gruesse
Gordon