Re: Schriften zu klein

Also sprach Peter Schütt <debian@pstt.de> (Mon, 13 Feb 2006 08:39:27
+0100):
> Hallo,

Guten Morgen,

> ich habe ein komisches Phänomen bei mir.
> Ich, Testing/Unstable, KDE 3.4.3 habe vor ein paar Tagen apt-get
> update und apt-get dist-upgrade gemacht und dabei wurde der neue
> Kernel 2.6.15 installiert. Nach einem Reboot habe ich die binären
> NVidia-Treiber mittels module-assistent wieder neu installiert und
> alles lief wieder. Nun sind aber alle Schriften klein.
> Bei KDE-Programmen geht es noch, bei GTK-Programmen brauche ich schon
> fast ne Lupe.
> Vorher war alles in Ordnung.
> 1. Frage: Woher kommt dieses Phänomen?

a) wichtige Schriften sind nicht installiert
b) die DPI deines Xservers sind verstellt (unlikely)
c) deine .gtkrc(-2.0) oder eine Konfig in KDE/Gnome (nicht auskenn' mit)
enthaelt Anweisung diese (kleine) Schrift zu nehmen

> 2. Frage: Wie stelle ich das bei den GTK-Programmen wieder richtig
> ein?

Leg einen Testuser an und schau ob dort das selbe Problem besteht. In
dem Fall koennten es fehlende Schriftarten sein.

Starte gtk-theme-switch (und *2) oder editiere deine ~/.gtkrc(-2.0) und
stell' dort passende Fonts ein.

Weitere Tipps zu diesem Thema sollten sich im Archiv finden lassen.

> Ciao
>   Peter Schütt

sl ritch