Partitionstabelle zerschossen - wie wieder herstellen?

Liebe ML,

ich habe aus einem mir meine Partitionstabelle zerschossen, da ich bei
dd eine falsche Partition angegeben habe.

Das System bootet an sich ohne Probleme, nur  /home  und swap lassen
sich nicht mehr mounten.

Wenn ich den Rechner wieder starte kommt beim aufruf von parted folgende
Meldung:
Fehler: Ungültige Partitionstabelle auf /dev/hda - falsche Signature 0.

sfdisk zeigt mir /dev/hda1 und /dev/hda3 korrekt an.

Wie kann ich meine Partitionstabelle wieder herstellen ohne das System
neu zu installieren (habs erst gerade neu aufgesetzt...)?

Grüßle, Tobias