[ibm xseries 346 + ServeRaid 7k]

hallo,

wir haben debian sarge auf unserem ibm server installiert wobei wir ein raid
1 auf dem kontroller konfiguriert haben (per ibm boot cd). soweit
funktioniert auch alles wunderbar - es ist eine scsi hard disk verfügbar
(logisches device das vom controller zur verfügung gestellt wird). dieses
device wird über den ips (ips.ko) treiber angesprochen.

wir wollen den status des raids aber auch monitoren, was uns bis jetzt noch
nicht gelungen ist. soweit ich das herausgefunden hab gibt es darür
prinzipiell zwei tools: serveraid manager/serveraid manager agent und
hrconf. hrconf findet keinen controller (benötigt glaube ich den a320raid.ko
treiber den es für debian nicht gibt). den agent krieg ich zwar zum laufen,
aber ich kann mich vom serveraid manager auf meiner windows station nicht
verbinden und auf dem server installiere ich sicher kein x window system.

die suche nach diesem a320raid treiber verlief leider erfolglos, da es den
nur für die üblichen distributionen (suse, redhat) in binary form gibt und
kein source code dafür aufzutreiben ist.

hat irgendjemand eine idee, ich bin mit meinem latei am ende.

nachfolgend noch einige infos zur konfiguration:

serveraid scsi raid kontroller firmware 7.12.02

uname -a
Linux debian 2.6.8-2-386

lspci -v
0000:08:0e.0 RAID bus controller: Adaptec ServeRAID Controller (rev 07)
        Subsystem: IBM: Unknown device 028e
        Flags: bus master, stepping, 66MHz, medium devsel, latency 64, IRQ
201
        Memory at dafff000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        Capabilities: [c0] Power Management version 2
        Capabilities: [d0] Message Signalled Interrupts: 64bit+ Queue=0/1
Enable-
        Capabilities: [e0] PCI-X non-bridge device.

danke für jeden tipp!!

jürgen