Re: [C Programmierung] Zugriff auf MySQL

On 09.02.06 00:49:11, Ralph Bergmann wrote:
> Hallo!

Fuer solche Fragen gibt es bessere Foren als die d-u-g. Das ganze hat
naemlich nichts mit Debian zu tun.

> Ich bin zwar kein Neuling was das Programmieren an sich angeht, doch hab ich
> noch nie mit C unter Linux programmiert.

Dein Problem ist nicht der C-Code, sondern der gcc-Aufruf.

> Irgendwie hatte mich dann auch gleich der Gedanke auf eine MySQL DB zuzugreifen
> so begeistert, dass dies mein erster Versuch werden sollte, doch er ging
> ordentlich in die Hose :(

Nicht wirklich, nur ein klitzekleiner Fehler.

> ./start.o: In function `main':../start.c:18: undefined reference to
> `mysql_init'
> :../start.c:24: undefined reference to `mysql_real_connect'
> :../start.c:33: undefined reference to `mysql_error'
> :../start.c:33: undefined reference to `mysql_errno'
> :../start.c:42: undefined reference to `mysql_close'

Er kann die Funktionen von MySQL nicht in den zusammenzulinkenden
Object-Files bzw. Libraries finden. Das Problem ist der -L switch, der
muss für Debian auf -L/usr/lib geaendert werden. Schau dich bitte mal
ein wenig nach Einführungen zur gcc-Nutzung um, sonst wirst du noch mehr
solche "Probleme" haben. Achja und vllt. ein Tutorial zu Makefiles.

Andreas

--
If you think last Tuesday was a drag, wait till you see what happens tomorrow!