Re: Netzkarte unter Sarge-AMD64 nicht erkannt

Am Montag 06 Februar 2006 20:56 schrieb Klaus Becker:
> Leider wird die Netzkarte nicht erkannt. Mein Mainboard ist ein
> Gigabyte GA-K8NF-9 mit einer eingebauten Netzkarte von Gigabyte. Der

Hab ich hier auch (IIRC) aber der Netwerkchip ist nicht von Gigabyte (s.
u.)

> Name der Karte ist Gigabit, mehr hab' ich dazu nicht rausgekriegt.

Nein ist er nicht. Der Netzwerkchip gehört zum nForce4 Chipsatz und ist
ein Gigabit-Ethernet-Chip, will sagen, 1000MBit/s max.
Übertragungsrate.

> Unter meiner jetzigen Sarge32 ist das Modul forcedeth zur Erkennung
> der Netzkarte notwendig.

Und das reicht auch bei einem 64-bit Kernel.

> Aber unter Sarge-AMD64 reicht auch ein
> "modprobe forcedeth" nicht, ein anschließendes "ifup eth0" sagt mir,
> eth0 sei unbekannt. "dmesg | grep eth0" ergibt:
> eth0: forcedeth.c: subsystem: 01458:e000 bound to 0000:00:0a.0.

Im Zweifel mit
/etc/init.d/networking restart
das komplette Netzgedöns neu einrichten lassen (vorher muss
natürlich /etc/network/interfaces richtig einrichten...)

Gruß Chris