Re: Netzkarte unter Sarge-AMD64 nicht erkannt

Also sprach Klaus Becker <colonius@free.fr> (Mon, 6 Feb 2006 20:56:35
+0100):
> n'Abend,
>
> auf einer freien Partition hab' ich Sarge per DVD von
> http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/sarge-amd64/
> ganz neu aufgesetzt.
>
> Leider wird die Netzkarte nicht erkannt. Mein Mainboard ist ein
> Gigabyte  GA-K8NF-9 mit einer eingebauten Netzkarte von Gigabyte. Der
> Name der Karte  ist Gigabit, mehr hab' ich dazu nicht rausgekriegt.

Was sagt lspci dazu?

> Unter meiner jetzigen Sarge32 ist das Modul forcedeth zur Erkennung

Mir leider unbewkannt.

> der  Netzkarte notwendig.  Aber unter Sarge-AMD64 reicht auch ein
> "modprobe  forcedeth" nicht, ein anschließendes "ifup eth0" sagt mir,
> eth0 sei  unbekannt. "dmesg | grep eth0" ergibt:
> eth0: forcedeth.c: subsystem: 01458:e000 bound to 0000:00:0a.0.
> Bedeutet das  nicht, dass die Karte eingebunden ist? Warum wird sie
> dann später nicht  erkannt?

Das sieht nicht schlecht aus, zumindest wird etwas auf dem PCI Bus
erkannt. Aber ich vermute, dass da noch mehr stehen sollte wenn die
Karte korrekt gefunden werden wuerde. Nachdem die Karte mit dem 32bit
Kernel funktioniert(?)*, wie wird die Karte dort angezeigt/initialisiert
und welches Modul verwendet sie?

*Sind die Kernelversionen 32/64bit ident und beinhalten die gleichen
Treiber?

Eventuell musst du das Modul haendisch laden - Oder ist forcedeth schon
der Name des NIC Modules? Was macht forcedeth?

> Klaus

sl ritch