Re: [OT] dd | bzip2 - Doku?

On 31.01.06 22:27:14, Gerhard Wolfstieg wrote:
> habe nach Doku gesucht ...  es ist sehr knapp bis nicht vorhanden, was
> ich finde und etwas über infile, outfile, stdin, stdout und pipes
> erklärt.

?? Wieso, steht doch in man dd und man bzip2. beide nutzen Standardein-
und ausgabe wenn man keine Dateien angibt. Wenn man eine Pipe dazwischen
packt kann man beide verbinden

> dd if=/dev/sdb6 | bzip2 -zv >/Pfad/Datei

Wie du schon weist ist -z unnoetig. Ansonsten ist das korrekt.

> Stimmt das, geht das schöner?

Ich finde das schon reichlich elegant, wenn man sich mal ueberlegt wie
das auf nem System ohne Pipes aussehen wuerde...

> Irgendwie ist mir das mulmig, auch weil auf die oben gezeigte Zeile
> die nächstfolgende Zeile so aussieht
>   (stdin):

k.A. ob das in man bzip2  erwaehnt wird, aber das kommt von selbigem. Es
werden dort Statusinformationen zur Komprimierung abgegeben, wenn bzip2
fertig ist.

Dass du das siehst liegt daran, dass bzip2 diese Infos auf die
Standard-Fehler-Ausgabe schreibt (stderr), währe ja auch ziemlich bloed
wenn das am Ende im bzip2-Archiv landet und dieses dadurch unbrauchbar
wird.

dd wird auch noch was ausgeben:

12+0 records in
12+0 records out
12288 bytes (12 kB) copied, 0,01822 seconds, 674 kB/s

Auch das wird von dd auf stderr geschrieben, so dass es nicht in der
Pipe und damit im bzip2-Archiv landet.

Bist du jetzt beruhigt?

Andreas

--