FTP Benutzer, Webserver, Scripte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :

Auf meinem Webserver gibt es einen Haupt FTP Benutzer. Ihm gehören quasi alle Verzeichnisse in denen Webinhalt sprich PHP usw. abgelegt wird. Ich habe die VHOSTS folgendermaßen organisiert :

/srv/www/htdocs/JEWEILIGER VHOST BZW SEITE

Jetzt habe ich FTP Benutzer angelegt welche im jeweiligen Vhost Verzeichniss mittels chroot eingesperrt sind und diese der Gruppe des HauptFTPBenutzer aufgenommen. Das hochladen der Dateien funktioniert SUPER aber ....

Jetzt endlich zum Problem ":-)" :

Wenn ich z.B. ein Verzeichniss mit Bildern hochlade, welcher später per PHP ausgelesen werden soll um die Bilder nachzubessern und in die Datenbank zu schreiben, passiert garnichts! Komisch an der Sache ist, wenn der HauptBenutzer Bilder hochläd klappt es wie am Schnürchen.

Ich habe den verdacht das der Webserver Benutzer nicht mit den Rechten der VhostFTPUser übereinstimmt und das Verz nicht lesen darf.

Ich habe auch schon den Webserver in deren Gruppe gelegt aber klappt einfach nicht.

Meine bitte, frage an euch wäre, wie löst Ihr ein solches Problem bzw. ist meine Art und Weise ok oder total falsch vom Ansatz ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß aus dem eingeschneiten Koblenz,

Stefan Neuser