Re: OT: Rechner geknackt- aber wie?

On Sat, Jan 28, 2006 at 11:22:17PM +0100, Stephan Seitz wrote:

> Und wie kontrollierst du die Sicherheit der Schlüssel deiner User?
>
> SSH-Keys sind ja schön und gut, aber außerhalb der Kontrolle des Admins.
> Paßwörter kann er immerhin kontrollieren, aber ob jemand einen Key ohne
> Paßwort auf einem unsicheren Rechner liegen hat, nicht.

Ob er sie irgendwo aufgeschrieben hat aber auch nicht.

Der Unterschied zwischen einem Schlüssel und einem Paßwort liegt ja nur
darin, daß ich mir den Key nicht selbst aussuchen und nicht merken kann
(und er ist idR. länger).

Höhere Sicherheit braucht dann Biometrie (mit ganz eigenen Problemen)
oder zB. Smartcards.

--
Martin Hermanowski
http://mh57.de/martin