primary nameserver auf eigenem rootserver

Hallo,

hätte mal eine Frage zu einem primary Nameserver, den ich auf meinem Rootserver gestalten will. Ist es eigentlich egal wie nun der eigentliche host heist ? Nhmen wir mal an mein fqdn von meinem Server ist: srv01.example.com. Dazu existiert ein reverse DNS Record in der Form srv01.example.com. Ideal für meinen betriebenen Mailserver, der sich per "Helo" Befehl mit diesem fqdn meldet. Das soll auch nicht geändert werden. Jetzt kommt auf dem Mailserver noch ein Nameserver dazu. Ich beantrage also eine .de Domain in der Art: example.de und will meinen Nameserver so nennen: ns.example.de. Dazu muss ich ja in meinem Zonefile einen entsprechenden Eintrag setzen und auf die IP von meinem Rootserver zeigen lassen.

ok, denke ich mal jetzt aber zu meiner Hauptfrage, siehe auch oben. Der Nameserver heisst wie gesagt anders als der fqdn des eigentlichn Servers. Geht das ? Und spielt jetzt der reverse dns eine Rolle ? Weil davon geht ja bloss einer undden will ich nicht ändern wegen dem Mailserver. Letzten Endes ist doch die IP entscheidend ?

Gruß Holm