Re: OpenVPN - ein Interface stockt

Lore Wagner - Hausstei-Druck <l.wagner@hausstein.at> dixit:

Heiszest Du nun Martin Mueller oder Lore Wagner?

> Auf meinem verworrenen Weg durch den VPN-Dschungel hab ich mir
> einen neuen Kernel gebacken, in dem Ethernet-Bridge und der
> TAP/TUN-Support einkompiliert ist und nicht als Modul vorhanden.

Es sollte aber doch wohl beides -- einkompiliert und als Modul --
klappen. Wir reden doch vom Modul "tun.o". Ist hier eigentlich schon
durchdiskutiert worden, warum Du eigentlich eine Bridge bauen willst
und kein TUN-Device aufsetzen moechtest? Ich habe Gruende
dafuer/dagegen hier jetzt nicht mitverfolgt.

> In der /etc/network/interfaces habe ich folgendes eingetragen:

Warum eigentlich dort? Meine ganzen OpenVPN-Installationen bei
Kunden, die zugegebenermaszen allerdings alle ueber TUN laufen,
haben ihre Konfiguration in /etc/openvpn und werden mit dem OpenVPN-Dienst
unter /etc/init.d/ gestartet. Das sollte doch auch mit dem
TAP-Device so klappen.

> ifconfig zeigt es mir als vorhanden an, aber es geht kein Traffic
> drüber. Selbst wenn ich am Server selbst das Interface anpinge (ping
> 192.168.100.99) kommt nichts zurück.

Wie sieht denn das Routing auf Deinem Rechner aus, nachdem die
Interfaces hochgefahren wurden?

Grusz,

Peter Blancke

--