Re: Mounten über nfs geht plötzlich nicht mehr!! - Hilfe!!!

Also sprach Klaus <nospam@gr7.com> (Mon, 23 Jan 2006 23:52:34 +0100):

> Hatte ich zuerst dort stehen:
> /home *.universo.cpra(async,rw,no_root_squash)
> und damit hatte es auch einwandfrei funtioniert
> die IP ist nur eine der vielen Varianten die ich ausprobiert habe.

IIRC ist nfsd da recht pingelig. Variante 2 funktioniert jedenfalls. Die
Fehlermeldung, die verschwunden ist, deutet in die Richtung, dass nfsd
keine Freigabe auf das Verzeichnis geben kann, AKA kein derartiger
Export exisitiert.

192.168.5.2/24 ist jedenfalls Humbug. Siehe auch "man exports". nis
groups werden uebrigens mit @group spezifiziert.

Nun bleibt also noch deine NIS-Konfig bzw. die weiteren Schritte die du
da unternommen hast. Konntest du die Fehlermeldungen aufspueren? Und
welches HOWTO hast du da "ver"wendet?

> Wenn das mounten nicht mal am Server selbst funktioniert brauche ich
> doch vermutlich die Clients gar nicht mehr anfassen?? Oder?

Naja, du brauchst auch an localhost Berechtigung etwas von localhost zu
mounten, was knifflig sein kann, da scheint's mir einfacher vom
Clienten aus zu testen. Schau auch mal ins NFS-HOWTO, dort wird sowas
beschrieben. Ich denke nicht, dass das dein Problem ist -- eher eine
verwurstelte NIS Konfig.

> Danke, erst mal, Klaus

sl ritch