Re: [OT] Backups auf USB-Stick

On 23.01.06 23:02:19, Wolfgang Jeltsch wrote:
> wie ist eigentlich das Anfertigen von Backups auf USB-Sticks zu bewerten? Ist
> das okay oder wird man davon eher abraten, weil z.B. vielleicht die
> Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist als die von CD-ROMs.

Kommt drauf an, haeufiges Wiederbeschreiben eines USB-Sticks macht ihn
kaputt. Die haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Wenn man allerdings
z.B. alle 6 Monate einen neuen Stick nimmt mag das gehen.

Sobald man einen Stick nicht mehr beschreibt sollte er laenger halten
als ne gebrannte CD, insbesondere wenn man diese im "Wandschrank" oder
noch schlimmer irgendwo offen im Zimmer lagert. Ganz sicher bin ich mir
da aber auch nicht, sooo viel Erfahrung von der zugrundeliegenden
Hardware habe ich nicht...

Persoenlich setze ich auf ne Festplatte fuers Backup in einem separaten
Rechner. Nicht unbedingt das sicherste, aber fuer private Zwecke IMHO
durchaus ausreichend. Vor allem wenns darum geht den Ausfall des
benutzten Systems abzusichern. DVD-RAM, CD  oder USB-Stick sind bei
meinen Datenmengen (>30GB) definitiv zu klein.

Andreas

--
You will experience a strong urge to do good; but it will pass.