VNC-Server, utf-8 und Umlautproblem

Hallo Liste,

ich habe mir auf meinem Debian Desktop-System den VNC-Server (per apt)
installiert. Von einem Notebook mit Ubuntu kann ich auch problemlos mit
vncviewer auf das Debian System zugreifen.
Allerdings gibt es ein paar kleine Umlautprobleme. Auf der Konsole
funktionieren Umlaute gar nicht.

In vielen Programmen (Thunderbird, OpenOffice) schon.

Allerdings habe ich in OpenOffice per ODBC eine Datenbank angebunden
(Postgres, UTF-8) ... und bei der Darstellung der Daten aus der
Datenbank kommt es wieder zu Umlautproblemen. Anscheinend werden die 16
Bit Umlaute in zwei 8 Bit Zeichen zerlegt.

Was läuft hier falsch? VNC sollte eigentlich nur den Bildschirm und die
Tastatur und Mauseingaben weiterleiten und sonst nichts machen.
Anscheinend liegt das Problem beim X-Server, den der VNC-Server
verwendet. Aber wie man dort irgendwelche Zeichensätze konfiguriert weiß
ich nicht.

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße aus München,
   Christopher