USE Flags unter Debian setzen?

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinchen Perl Programmen (gkismet, wellenreier 1.9 etc), die Gtk benutzen ich bekomme beim starten der Programm folgenden Fehler obwohl ich über apt-get alle nötigen Packete-libs installiert habe:

Can't locate Gnome.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/gkismet /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/local/lib/gkismet/GKismetApplication.pm line 27. BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/lib/gkismet/GKismetApplication.pm line 27.
Compilation failed in require at /usr/local/bin/gkismet line 25.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/local/bin/gkismet line 25.

Jetz habe ich nach dem Problem mit google gesucht und als Lösung gefunden, dass ich GNOME in den USE Flags stehen haben muss, damit das Perl-Modul dafür gebaut wird. Aber wie setze ich die sogenannten USE Flags unter Debian? So das das Programm richtig gestartet wird.
Oder gibt es noch andere möglichkeiten, dass er das benötigte findet?

Infos zu dem eingesetzten System:
GNU/Linux 3.1 Kernel: 2.4.27-2-386
Prozessor AMD Mobile Sempron
Display-Manager: gdm