Re: DNS lokal "umbiegen"

Also sprach Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> (Fri, 13 Jan 2006
20:14:58 +0100):

> Wie man ungefähr so einZonenfile einträgt, habe ich noch in
> Erinnerung, hast  du für meinen Fall ein Beispiel oder einen Link?

bind(9)? www.tldp.org DNS-HOWTO

In die named.conf.local:
------------8<-------------
zone "bla.blo" {
   type master;
   notify no;                    [ wegen der bogus domain ]
   file "/etc/bind/db.bla";
};
zone "1.168.192.in-addr.arpa" {
   type master;
   notify no;
   file "/etc/bind/db.1.168.192";
};
------------8<-------------
Und diese beiden Zonen in je ./db.bla u. ./db.1.168.192 definieren.
------------8<-------------
@ 2D  IN  SOA  ns1.bla.blo. user.ns1.bla.blo. (
             2004171000    ; Serial
                6H      ; Refresh
                15M     ; Retry
                1W      ; Expire
                2D )    ; Negative Cache TTL
;
             NS   ns1
ns1          A    192.168.1.99
local        A    192.168.1.100
-------------8<-------------
selbiges in gruen fuer reverse in ./db.1.168.192
-------------8<-------------
@ 2D  IN SOA  ns1.bla.blo. user.ns1.bla.blo. (
         2004171000;
         6H;
         15M;
         1W;
         2D );
;
    IN NS   ns1.bla.blo.
100 IN PTR  local.bla.blo.

so circa...eigentlich solltest du die Domain dort doch schon drin haben?

> Steht das nicht bereits dort so:
> [...]

Hast offensichtlich recht. Ich dachte, somit wuerde das global
funktionieren. Tut's scheinbar aber nicht.

> Al

sl ritch