Re: Kernel 2.6.15 und seine Eigenheiten...

Also sprach Frank Rosendahl <frosendahl@web.de> (Thu, 12 Jan 2006
14:39:11 +0100):
> Hallo Leute!

Hi,

> [...]
> gerne die  moderneren Kernel nutzen können.
>
> Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich:
>
> 1. Ich nutze eine PCMCIA 3Com Etherlink III Netzwerkkarte, welche auch
> klasse  bis zum Kernel 2.6.12.6 funktioniert, mittels des Moduls
> 3c589_cs. In den nächst höheren Kernel-Versionen, also 2.6.13
> aufwärts, bekomme ich  plötzlich beim Initialisieren den Netzwerkkarte
> eine Fehlermeldung des  Kernels: eth0: interrupt(s) dropped
> Und der Treiber läßt sich nicht initialisieren.
>
> Was hat sich da geändert? Oder was habe ich evtl. falsch eingestellt?

PCMCIA support IIRC ab Kernel .12 hat sich geaendert. Der neue Ansatz
ist ohne cardmgr und Co. auszukommen - hotplug wird durch udev ersetzt,
was leider hier (2.6.15 yenta) mit pcnet_cs auch nicht so wirklich
klappt. Mit dem alten (obsoleten) pcmcia/cardmgr aber noch funktioniert.

IIRC ist das Ganze unter heavy development - ich wuerd' da noch ein
wenig warten.

http://www.kernel.org/pub/linux/utils/kernel/pcmcia/pcmcia.html

> 2. Im Kernel 2.6.15 scheint einer großen Aufräumaktion der
> OSS-Soundkartentreiber cs4232 zum Opfer gefallen zu sein, da es
> angeblich  einen funktionierenden Treiber unter Alsa gibt.
> Nun, der OSS cs4232 unter Kernel 2.6.12.6 funktioniert auf meinem
> Thinkpad,  der Alsa komischerweise nicht mehr (er hatte mal
> funktioniert, aber dieses  hab ich leider nicht mehr hinbekommen).
> Kann ich nachträglich den OSS cs4232 in den Kernel intigrieren, oder
> bin ich  aufgeschmissen?

I.d. lkml wurde darueber diskutiert. Ich hab den Thread leider nicht
verfolgt. Vielleicht gibt die alsa HP Aukunft zur Konfiguration deiner
Karte. Von der Moeglichkeit einer Rueckfuehrung der OSS Treiber ist mir
nix bekannt.

> Dank euch!
>
> Gruß
> Frank