Re: Radeon-Karten

Am Dienstag, 10. Januar 2006 22:51 schrieb Alexander Schmehl:
> [...]

> AFAIK ist es im Endeffekt egal, ob man beim Treiber "radeon" oder "ati"
> sagt.  Zumindest auf beime iBook klappt laedt der ati-Treiber auch das
> radeon Modul, so dass auch 3D-Beschleunigung funktioniert.

Hallo,

ich habe jetzt bei XFree86 "ati" als Treiber für meine Radeon 7000
eingestellt. Bild kommt erstmal völlig korrekt.

Jetzt habe ich glxgears gestartet. Im Gegensatz zu früheren Versuchen unter
dem VESA-Treiber wurde mir jetzt nicht angezeigt, dass DRI nicht gefunden
wurde oder so ähnlich. Dafür kriegte ich die Meldung "disabling TCL support".
Was hat das nun zu bedeuten? Die Animationsgeschwindigkeit liegt bei ca. 540
FPS. Ist das für 3D-Beschleunigung nicht ein bisschen wenig? Mit VESA-Treiber
lag sie allerdings noch ein ganzes Stück niedriger. Interessant war auch,
dass sich die "Gears" so gut wie nicht drehten und sonst nur ab und zu ein
Flackern an den Rändern zu sehen war. Heißt das einfach, dass die Räder bei
jeder Bildwiederholung zufälligerweise fast die gleiche Position haben?

> Yours sincerely,
>   Alexander

Viele Grüße
Wolfgang