Re: Radeon-Karten

Am Dienstag, den 10.01.2006, 16:58 +0100 schrieb Wolfgang Jeltsch:

> wo findet man eine Übersicht, welche Radeon-Karte welchen XFree86-Treiber
> benötigt?

Anders herum könntest du ein einfaches 'man radeon' probieren. Da siehst
du, welche Chipsätze von der bei dir installierten XFree/X.org-Version
unterstützt werden.

> Inwiefern/auf welche Weise kann man 3D-Beschleunigung der
> Radeon-Karten unter Debian nutzen?

Es gibt den proprietären ATI-treiber
(http://www.ati.com/products/catalyst/linux.html), der in Etch und Sid
als fglrx-driver-Paket erhältlich ist. Für Sarge könnten evtl. die
Installer-Versionen von ATI direkt eingesetzt werden. Freie Treiber
existieren auch. Da bin ich aber leider nicht informiert. Hier sind dazu
einige Informationen zu finden:
https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=23.

MfG Daniel