Re: persistenter KDE-Bug ?

Gruesse!
* Gerhard Wendebourg <gw@web-hh.de> schrieb am [28.12.05 13:38]:
> Moin, moin in die Runde,
>
> wiederholt hatten wir Gelegenheit, uns mit einem KDE-Bug herumzuchlagen, der die Einstellung der
> Bildschirmaufloesung verhindert.
> Eine Einstellung im Kontrollcenter bleibt ohne Wirkung, desgl. in der XF86Config.

Tut mir leid, ich sehe hier wirklich keinen KDE-Bug o.ä.
Monitore werden entsprechend ihrer Fähigkeiten(horizontale,vertikale
Bandbreite,...) in der XF86Config-4 definiert.

Ebenso werden Auflösung, Farbtiefe im Zusammenspiel mit den/der
Grafikkarte(n) dort definiert. Jedwedes "grafisches" Tool gibt nur das
zur Auswahl was dort definiert ist. Unter Debian gibt es IMHO keinen
Mechanismus, der er externen Tools erlaubt, die XServer-Konfiguration zu
verändern.

> Besonders unangenehm wirkt sich das aus, wenn das System urspruenglich
> einen groesseren Monitor bediente und nun mit einem kleineren laufen
> muss, der die voreingestellte hoehere Auloesung nicht vertraegt.

Dann trag den Monitor entsprechend seinen Spezifikationen ein und auch
entsprechend neue Auflösungen.

> Beobachtet haben wir diesen Bug bisher bei diversen Debian- bzw.
> debianartigen Systemen (Sarge, Knoppix, Kanotix), wenn auch nicht
> durchgehend.  Er haelt auch viele Enduser davon ab, sich mit einem
> solchen System einzulassen.

Aber zumindest die, die keine Enduser sind sollten sich grundlegend
mit X auskennen. Und die Fähigkeit haben, Log-Dateien zu finden und zu
lesen.

> Hat hier jemand einen Ueberblick, welche Config-Dateien bei KDE
> /Debian an der Einstellung der Grafikaufloesung beteiligt sind (ausser
> der XF86Config-4)?

Keine.

> Welche Eintraege snd es letztendlich, die die
> Default-Aufloesung einstellen (nicht (!) die optionalen Aufloesungen)
> ?

Standard-Auflösung ist immer die erste, die in der Sektion Screen bei
Modes für die jeweilige Farbtiefe steht. Lediglich die Farbtiefe wird
auch in dieser Sektion generell vordefiniert.

> Gruss / GW

Gruß
	Gerhard

--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...