Re: Debian installieren

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag 25 Dezember 2005 12:42 schrieb Sam Bruhin:
> [...]
> installieren. Ich habe ein neues System:
>
> Intel 3.2 GHz
> 1 GB RAM
> eine 160 GB SATA HD
> eine 200 GB SATA HD
> Onboard Netzkarte (gehe via Kabel ins Netz)
> USB Maus
> USB Tastatur (keinen Anschluss für PS/2 Tastatur)
>
> Nun habe ich versucht von dieser CD zu booten und Etch zu installieren.
> Alles ging gut bis ich zur Sprachauswahl kam (ich habe nur gebootet und
> mit Enter den Bootvorgang angefangen). Bei der Sprachauswahl konnte ich
> dann keine Taste auf der Tastatur drücken.

Num-Lock ging an und aus? USB-Legacy mal deaktiviert?

> Ich habe alles abgebrochen und neu gebootet, habe dann am Bootprompt
> install24 eingegeben. Und siehe da die Tastatur ging bei der
> Sprachauswahl. Das ging dann soweit so gut bis zur Netzkonfiguration.
> DHCP konnte nicht installiert werden (ich vermute er hat die Onboard
> Netzkarte nicht erkannt).

Dann installiere erstmal mit 2.4 und haue die den Kernel als optinalen Boot
drauf. Mit älteren 2.6er Kerneln hatte ich auch häufiger schon mal
USB-Probleme... evtl hilft ein neurer.

> Ich habe dann wieder alles abgebrochen und neu gebootet, diesem im
> Expertmodus mit 2.4 er Kernel. Hier hatte ich mehrerer Möglichkeiten
> auch gewisse Dinge vor zu greifen. Tastatur ging. Netz ging nicht. Ich
> habe auch gesehen, dass ich auch nicht Partitionieren kann.

Bei SATA wäre 2.6 von Vorteil.

> Ich kam dann
> zu einer Auswahl, wo ich Module laden musste für die HD. Ich wusste
> nicht welche Module ich laden musste. Ich denke ich werde nachher
> einfach mal durch testen.
>
> Aus Interesse habe ich die neueste deutsch Knoppix Version
> heruntergeladen (2.6 er Kernel). Die HW-Erkennung finde ich hier sehr
> gut. Tastatur geht Netz geht mit DHCP. Eigentlich wie es sein sollte.
> Was ich noch nicht getestet habe ist, ob ich die HDs erkenne (weiss noch
> nicht wie muss noch nachlesen).

[...]

> Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich Debian installieren kann. Ich
> denke ich habe folgende Möglichkeiten:

Mein Vorschlag wäre das ganze von Knoppix zu cde-bootstrapen und dann mit
einem neueren 2.6er Kernel das ganze zu booten.

Keep smiling
yanosz