NTFS-Partitionen sichern und wiederherstellen

Hallo,

auf welche Weise würdet ihr mir die (offline) Sicherung und
Widerherstellung von NTFS-Partitionen empfehlen? Das speichernde System
(lokal bzw. remote) ist Debian.

Theoretisch wäre ein 1:1 Abbild denkbar mit dd, netcat, udpcast und
Konsorten denkbar, aber der Nachteil ist, dass man dann den freien
Speicherplatz mitsichert und bei der Rücksicherung auf die exakt
identische Partitionsgröße angewiesen wäre.

Daher suche ich eher nach einer Möglichkeit wie tar+gzip.

Gibt es Formate die tar+gzip überlegen sind, hinsichtlich der
"Fehlertoleranz"? Bei tar+gzip genügt ja ein gekipptes Bit um den Rest
des Archivs zu zerstören.

Danke für Tipps,

Michael

--
Michael Hierweck
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR