Software Raid (Superblock editieren)

Hi Liste

Kennt jemand eine gute Mailingliste/Newsgroup für Fragen rund um
Linux-Software-Raid und mdadm im speziellen?

Mein Problem (falls auch hier jemand was weiss):

Mir ist (nach einem Plattenschaden) während des Resynchronisierens
eines Raid5 eine weitere Platte gestorben. Allerdings bin ich mir
relativ sicher, dass das Raid fast komplett synchronisiert gewesen
sein muss. Als letzte Chance steht im Software-Raid-Howto die
Superblocks mit mkraid zu überschreiben (D.h. die fast komplett
synchroniesierte Platte als clean zu markieren). mkraid gibt es
allerdings bei sarge nicht mehr. Jetzt will ich wissen ob und wie das
auch mit mdadm geht. Oder ob es ein tool gibt, mit dem man an den
Superblock spielen kann.

Danke

Hendrik

--