[OT] Jabber und Spam?

Hallo Liste!

Ist zwar OT - vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Seit einiger Zeit nutze ich regelmäßig "Jabber". Allerdings kenne ich
lediglich drei Freunde, die ebenfalls diesen Dienst nutzen.

Ausser diesen Personen habe ich niemanden meine Jabber-Kennung
genannt. Sie steht auch nicht in der Signatur meiner E-Mails etc.

Meine Jabber-ID lautet: benutzername@jabber.anbieter.tld

Nun erhalte ich bei jedem Start des Programmes einen Hinweis, dass
zwei Personen mich gerne in meine Buddy-Liste aufnehmen möchten.
Die Jabber-IDs der beiden Personen lauten:
- benutzer1@jabber.anbieter.tld
- benutzer2@jabber.anbieter.tld

Die Zeichenfolge "@jabber.anbieter.tld" der beiden unbekannten User
ist also mit meiner identisch!

Ich habe alle Leute in meinem Freundeskreis gefragt, ob sie sich bei
Jabber angemeldet haben. Alle haben dies verneint.

Nun frage ich mich, ob ich diesen Personen erlauben soll, dass sie
mich in Ihre Buddy-Liste aufnehmen. Ich zögere etwas, weil ich nicht
weiss, ob bei Jabber - ähnlich wie bei E-Mails - eine Spam-Problematik
existiert.

Kann mir jemand sagen, ob diese Befürchtung berechtigt ist?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org