Re: AW: AW: proftpd und mod_tls

Miro Dietiker, MD Systems wrote:

Gerne korrigiere ich ;)

Die Tatsache, dass viele Server zwei unterschiedliche Ports für
verschlüsselten und unverschlüsselten Verkehr verwenden, ist hostorisch
bedingt!

Hallo!
Gute infos! nur habe ich gerade wie in einem weiteren post gesehen das andere auch ein problem haben mit einem clienten (anderer OSs) auf den server zu kommen.
mir fehlt hier die erfahrung den grund zu finden.
syslog meldet die verbindung,
lokal oder von einem php-ftp clienten (bei einem hoster) habe ich kein problem eine verbindung her zu stellen um daten zu transferieren. andere clienten unter mac os/win machen probleme dessen fehler ich nicht deuten kann :-( verbindung wird hergestellt (PASV an/aus) erstes LIST wird angezeigt und dannach geht nichts mehr.

*Transmit 3.0.2 Session Transcript
*LibNcFTP 3.1.9 (October 16, 2004) compiled for macosx10.3.8
Uname: Darwin|newuser-Computer.local|7.9.0|Darwin Kernel Version 7.9.0: Wed Mar 30 20:11:17 PST 2005; root:xnu/xnu-517.12.7.obj~1/RELEASE_PPC |Power Macintosh
Sysinfo: Mac OS X 10.3.9 (Build 7W98)
Remote server is running ProFTPD.
220: ProFTPD Server
Connected to host.org.
*Cmd: AUTH TLS
*234: AUTH TLS successful
*Cmd: USER *newuser
331: Password required for newuser.
*Cmd: PASS xxxxxxxx
*230: User newuser logged in.
Logged in to host.org as newuser.
*Cmd: PBSZ 0
Cmd: PROT P
*200: PBSZ 0 successful
Protection set to Private
*Cmd: SYST
*215: UNIX Type: L8
*Cmd: CWD /
*250: CWD command successful
*Cmd: PWD
*257: "/" is current directory.
*Cmd: PWD
*257: "/" is current directory.
*Cmd: PASV
*227: Entering Passive Mode (192,168,1,10,133,97).

und hier ist schluss.
wie kann ich untersuchen was dem server /clienten fehlt?

gruß Florian