Re: ip_conntrack table

Also sprach "Felix M. Palmen" <zirias@despammed.com> (Sun, 4 Dec 2005
10:22:34 +0100):
> * Micha Beyer <Meinerseins@worldonline.de> [20051203 13:25]:

> Hmmm gehe ich richtig in der Annahme, dass das die Zeit ist, nach der
> eine Verbindung aus der conntrack-table gelöscht wird wenn der Router
> keine Pakete mehr gesehen hat, /obwohl/ sie im Zustand ESTABLISHED ist?

Eine Regel wird "established" und bleibt dann fuer diese Zeit in diesem
Zustand aufrechterhalten, /es sein denn/ die Verbindung wird
zurueckgesetzt.

> Was ist dann bei UPD-Verbindungen, die ja keinen dedizierten
> Abbau-Mechanismus haben? Blockieren die alle für mindestens 5 Tage
> einen Tabellen-Eintrag?

ip_conntrack_udp_timeout

Wie schon erkannt, ist udp "stateless" (keine "established" Verbindung).

> Kann mir jemand sagen, was die Motivation für einen derart hohen
> Default-Wert ist?

Find ich ganz praktisch: ich hole mir ein Prorgamm vom schnellen
Desktop auf den alten/langsamen Libretto, suspende ihn, und wenn ich
ihn einen Tag spaeter wieder aufwecke laesst sich (meist)
weiterarbeiten.

Brauch ich dieses "feature" nicht, kann man/frau ja das timeout
runtersetzen - und im Falle von andauernten nmap's durchs Netz, kann
ich einen kleineren Wert nur empfehlen, da sonst der table ordentlich
anwaechst.

sl ritch