Re: Mailverkehr auf Server

Warum sollte er manuell einen seit Jahren nicht mehr gepflegten und
bekanntermaßen kaputten MTA einsetzen,

Wo ist den qmail kaputt? Und warum wird dieser seit Jahren nicht mehr gepflegt? Irgendwelche Links?
Qmail erhält "keine neuen Features" weil djb es nicht für nötig hält und denkt dass seine SW so perfekt ist wie sie (seit ein paar Jahren) ist. Imho meine ich dass sich die "Anforderungen an einen E-Mailserver" in den letzten Jahren wohl ein bisschen geändert haben ...
Gruß
Grüsse
MH