Re: Mailverkehr auf Server

On 02.12.05 17:22:37, Torsten Geile wrote:

> Also wenn es Dir "nur" um den versandt der lokalen Systemmeldungen geht, dann
> würde ich dir zu qmail raten.
> Habe es auf unserem Server eingesetzt, um von Nagios dir Nachrichten bequem per
> zugeschickt zu bekommen.

Hmm, ich glaube nicht, ich kenne qmail nicht und exim4 wenigstens ein
wenig. Und ich hab eben keine Zeit mich da einzuarbeiten...

> Im Prinzip kannst Du qmail dazu bewegen, jeden Relay zu benutzen. GMX als Relay
> geht aber nicht, zumindest hab ich trotz zahlreicher Bemühungen nur bounces
> erhalten.

Das ist ja auch vernuenftig von GMX, davon abgesehen: Ich hab nen
Account bei GMX brauch also deren Server nicht als Relay...

Andreas, der sich an dieser Stelle fuer all die guten Tipps bedankt.

--
Cold hands, no gloves.