Re: Mailverkehr auf Server

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Fri, 2 Dec 2005 14:33:34
+0100):
> Hi,

Hallo Andreas,

> [...]
> (mit meinem gmx-Account)
> 2. Mailserver nimmt nur lokale Mail an, verschickt aber selbststaendig
> 3. Pop3S Server aufsetzen und die Mails per fetchmail abholen
>
> Der Nachteil von 1 ist, dass ich hier nicht einfach nach "From:"
> sortieren kann. 2 ist wahrscheinlich recht aufwaendig fuer mich, da ich
> bisher kaum mehr als die debconf-Konfiguration des exim4 gemacht hab.
> Und 3 ist auch aufwaendiger.
>
> Die Frage an die Mailserver-Wissenden ist nun einfach: Wie hoch ist der
> Aufwand fuer 2 und 3? Welche weiteren Vorteile haetten die 2 Loesungen

Selber bevorzuge ich 1.[exim3], das orig. "To: root@<domain>" bleibt ja
drinnen und laesst sich filtern, als envelope-sender ist's dann halt
mein gmx.net-account (laut /etc/email-addresses). Allerdings brauch ich
auf den Kisten meist soundso einen konfigurierten MTA.

2. k(blasse)A

3. ist mit dovecot schnell & problemlos aufzusetzen. POPs und IMAPs.
Als delivery und transport hab ich hier schlicht maildir_delivery nach
${home}/Maildir drinnen. [auch noch exim3]

sl ritch
--
Warum sehe ich im Fernsehen Unterhaltungssendungen?
Damit ich nicht lache.