Re: Netzwerkfähiger Laserdrucker

On Thu, 01 Dec 2005 11:00:10 +0100
"Felix M. Palmen" <zirias@despammed.com> wrote:

> Hallo Jan,
>
> * Jan Kohnert <nospam001-lists@jankoh.dyndns.org> [20051201 01:00]:
>
> Das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Gerade wenn man mit einem
> Tintenstrahler wenig druckt, wird man damit auf Dauer nicht glücklich.
> Die Düsen trocknen irgendwann ein und selten erreicht man danach noch
> einmal ein sauberes Druckbild mit der gleichen Patrone.

Das bestätige ich voll. Auch mit langjähriger Erfahrung mit mehreren
Drucker und Druckertypen:  gerade für Wenigdrucker gibt es nur Probleme
mit eingetrockneten und klecksenden Tinten. Dagegen gibt es erhebliche
Unterschiede in den Folgekosten/Druckkosten abhängig von Modell und
Hersteller. Bis zu einem Preis von grob 400 Eure verhalten sich
allgemein die Gesamtkosten umgekehrt proportional zu den
Anschaffungskosten. Bis zu der Marke verdienen Hersteller und Händler
besonders gut an Tinte Toner Trommel ...

Unschlagbar in den Druckkosten, die gegen Null gehen, ist jedoch mein
Nadeldrucker (P7, druckt Din A2), dessen Farbbander ich in größeren
Abstanden ein bißchen Stempelfarbe spendiere.

     Grüße,  Gerhard

PS: vor ein paar Stunden oder Tagen gab es hier schon einmal einen Zweig
mit fast dem gleichen Thema.